ANATOMIE D'UNE CHUTE
Justine Triet, Frankreich 2023, ab 14J, 152 min, Französisch / dt

Das Schriftstellerpaar Sandra und Samuel lebt mit seinem elfjährigen sehbehinderten Sohn Daniel abgelegen in den Bergen bei Grenoble. Während Sandra beruflich erfolgreich ist, hat Samuel seit Jahren mit einer Schreibblockade zu kämpfen. Nach einem grossen Streit liegt Daniel tot im Schnee. Eine Untersuchung wird eingeleitet und Sandra wegen Mordes an ihrem Mann angeklagt. Doch es bestehen Zweifel. Sandra muss sich einem aufreibenden Gerichtsverfahren stellen, bei dem die Beziehung des Paars regelrecht seziert wird.

«Anatomie d’une chute» gewann an den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme. Justine Triet ist ein fesselndes Drama gelungen, das in einem vielschichtigen Spiel mit Tatsachen, Möglichkeiten und Wahrheiten der Dynamik einer Beziehung auf den Grund geht.

«Was ist wahr, was ist behauptet, was ist Einbildung, was Täuschung? Solche Fragen verhandelt Triet auf brillante Weise sowohl auf inhaltlicher wie auch auf formaler Ebene. Dieses Werk erinnert daran, dass Film viel mehr ist als einfach 'Content'.» (NZZ)

→ INTERVIEW von Luna-Mitarbeiter Ewan Graf mit Hauptdarstellerin Sandra Hüller