FREMONT
Babak Jalali, USA 2023, ab 16J, 91 min, Englisch / dt

Donya lebt allein in Fremont, Kalifornien, in einem Gebäude mit anderen afghanischen Einwandererinnen und Einwanderern. Sie kann kaum schlafen, isst oft allein in einem örtlichen Restaurant und schaut regelmässig Soaps. Ihre eintönige Routine fernab der Heimat ändert sich, als sie in ihrem Job in einer Glückskeksfabrik in der Stadt zur Wahrsagerin befördert wird. Während ihre Prophezeihungen von wildfremden Menschen in der ganzen Bay Area gelesen werden, treibt Donyas schwelende Sehnsucht sie dazu, eine eigene Botschaft in die Welt hinauszusenden.

Der aus dem nördlichen Iran stammende Babak Jalali schafft mit grosser menschlicher Wärme und ebenso leisem wie schrägem Humor das liebevolle Porträt einer jungen Frau. Mit einer Besetzung unvergesslicher, einzigartiger Figuren und einer betörenden Debüt-Darbietung der afghanischen Flüchtlingsfrau Anaita Wali Zada ist «Fremont» eine Ode an die seltsame Schönheit des Versuchs, ein neues Leben in einem fremden Land aufzubauen. Das Zusammentreffen mit Daniel, verkörpert durch Jeremy Allen White, macht den Film allein schon sehenswert.

«Mit diesem Film möchte ich die Idee überwinden, dass es so schrecklich viele Unterschiede gibt zwischen den Menschen. In einer Welt, in der so viel Wert auf Unterschiede und die Überzeichnung des Andersseins gelegt wird, ist es wichtig, nach universellen Gemeinsamkeiten zu suchen.» (Babak Jalali)

«Eine Einladung, sich Hals über Kopf zu verlieben.» (Screen Daily)
«Leise und zauberhaft.» (Indie Wire)
«Ungewöhnlich, voller Sehnsucht, komisch, dabei immer aufrichtig.» (ProgrammZeitung)