20000 ESPECIES DE ABEJAS
Estibaliz Urresola Solaguren, Spanien 2023, ab 14J, 129 min, Spanisch / dt

Cocó ist acht Jahre alt und möchte nicht mehr mit dem Geburtsnamen Aitor angesprochen werden. Aber im Sommerurlaub bei der Familie im Baskenland wird ihr Wunsch von fast allen ignoriert, insbesondere von der traditionellen Grossmutter. Ihre Mutter Ane versucht trotz eigenen Herausforderungen für ihr Kind da zu sein, aber nur bei der Grosstante, die als Bienenzüchterin unbeirrbar ihren Weg geht, stösst Cocó wirklich auf Verständnis. So findet sie das nötige Selbstvertrauen, um für ihre eigene Identität und deren Akzeptanz einzustehen.
Die junge Darstellerin von Coco, Sofia Otero, wurde in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

«Der Erzählstil von ‘20'000 especies de abejas’ ist schlicht, unaufgeregt und musikalisch sparsam. Dialoge und Gesten sind ebenso wichtig wie Blicke, Stille und Schweigen. Ein feinfühliges Trans-Drama.» (Filmbulletin)

«Der Film behandelt Sexualität und Geschlechtlichkeit als Rätsel und Geheimnis, als Suche nach Identität – als Erkundungsreise. Die Regisseurin erzählt diese Geschichte mit wunderbarer Klarheit, mit Gespür für die Alltäglichkeit und den Zauber von Erinnerungen.» (züritipp)

«Ein vielschichtiges Familiendrama, frei von jedem Moralisieren.» (NZZ)